Headerbild-1920x1000px-76.jpg

Sanierung Raststätte Marché Glarnerland

Sanfte Sanierung von HLK-Anlagen mit grösstmöglichem Nutzen

Die Marché Restaurants Schweiz AG ist Marktführerin in der Autobahngastronomie der Schweiz und an Hochfrequenzlagen tätig. Seit 2014 gehört die Firma zur Coop Gruppe. In einer Energiemanagementstudie aller Marché Restaurants, die eicher+pauli im Auftrag der Gruppe durchführte, wurden Energiestandards geprüft und berechnet und Massnahmen für die Instandsetzung der Raststätten festgehalten.
Die aus den späten 1980er Jahren stammenden Heizungs-, Lüftungs-, Klima- und Kälteanlagen der Raststätte Marché Glarnerland mussten aufgrund ihres Alters und der geänderten Gesetzesauflagen für die bestehenden Kältemaschinen saniert und energetisch optimiert werden. Die Heizungsanlage wurde bereits vor einigen Jahren an die Fernwärme angeschlossen. In diesem Bereich mussten lediglich Pumpen und Ventile erneuert respektive eine komplett neue Heizverteilung installiert werden. Die Lüftungsanlagen wurde brandschutztechnisch auf den neuesten Stand gebracht und mit neuen Motoren, Ventilen und, wo nötig, Armaturen versehen. Die Kälteanlage wurde mit einer modernen bedarfsabhängig regulierten Anlage mit Anbindung auf die neue Gebäudeautomation ersetzt. Statische Elemente wie Speicher, Kälteleitungen und Rückkühlgehäuse wurden gereinigt und weiterverwendet. Komplett erneuert wurde über alle HLK-Anlagen die Gebäudeautomation, womit nun die Funktionsabläufe der einzelnen Anlagen nach vorgegebenen Parametern optimal geregelt werden.
Mit diesem durchdachten Gebäudetechnikkonzept konnte eine verbesserte, wirtschaftlich sinnvolle Lösung umgesetzt werden. Damit besteht ein grösstmöglicher Nutzen mit einem tiefen Energieverbrauch bei einem ganzjährig behaglichen Klima in der Raststätte.

Expertise

  • Gebäudetechnik

Auftraggeber

Marché Restaurants Schweiz AG

Objektart

  • Hotels Restaurant

Energieträger

  • Fernwärme

Leistungen e+p

  • Gebäudetechnik Planung
  • Gebäudeautomation
  • Gesamtleitung
  • Fachkoordination

Baujahr

2004—2006

Headerbild-1920x1000px-78.jpg
Image-Gallary-1-1440x996px-1-12.jpg
Image-Gallary-2-1440x996px-2-10.jpg
Image-Gallary-3-1440x996px-3-10.jpg
Image-Gallary-4-1440x996px-4-2.jpg
Image-Gallary-5-1440x996px-5-1.jpg

Unpublished form